Unser Verein

Der Bürgerbusverein Espelkamp wurde am 24.05.1994 gegründet und nahm am 16.01.1995 seinen Betrieb auf.
Gegründet als achter Verein in NRW, gehört er damit zu den ältesten Bürgerbusvereinen im Land.
Derzeit gibt es in NRW über 140 Bürgerbusvereine.

Der Zeitungsbericht informiert über die Gründungsversammlung:
Damals wie heute befuhr der Bus im Linienverkehr Bereiche der Espelkamper Kernstadt.
Überlegungen, einzelne Ortsteile an die Kernstadt anzuschließen, zerschlugen sich, da die Nachfrage zu gering war.
So blieb der Fahrbetrieb bis heute auf die Kernstadt konzentriert.
Da auch damals schon das Durchschnittsalter der Fahrer recht hoch war, da viele von ihnen erst im Ruhestand
dieses Ehrenamt antraten, war das Fahrerteam einem steten Wandel unterworfen.

Im Mai 2005 feierte der Bürgerbus sein 10-jähriges Jubiläum. Das Bild zeigt das damalige Bürgerbusteam mit dem Vorsitzenden
Hartmut Rohleder (vorne links). Nur ein Mitglied davon ist heute noch aktiv: Dieter Braun, (kniend vorne rechts)

Aus der Festrede des damaligen 1. Vorsitzenden Hartmut Rohleder:

„ …. Dafür, dass der Bürgerbus heute seinen 10ten Geburtstag feiern kann, haben wir ganz gewiss vielen zu danken: dem Land, der BVO, der Stadt und den Vereinsgründern.
Dass der Bürgerbus aber Tag für Tag fahren konnte, ist nur möglich gewesen, weil sich immer wieder ehrenamtliche FahrerInnen und Mitarbeiter gefunden haben. Diesen möchte ich deshalb ganz besonderen Dank aussprechen.
… Doch unser Beispiel zeigt sehr anschaulich: Ohne das Ehrenamt und ohne das dem zugrunde liegende Verständnis liefe vieles nicht in unserer Gesellschaft.
Das gilt bestimmt nicht nur für den Bürgerbus, sondern für so viele andere Bereiche, die wir immer wieder hervorheben müssen, weil dort so Hervorragendes, Unverzichtbares geschieht.
… Für viele Fahrgäste sind wir zusätzlich Seelsorger, Berater in Familien-, Nachbarschafts- und Politikangelegenheiten um nur einige Beispiele zu nennen.
.. . So ist unser praktischer Dienst zugleich auch eine ständige Erinnerung an die vielen Ehrenamtlichen, die in ihrer Arbeit oft gar nicht so gesehen werden und denen wir auch Dank schulden. Und so kann unser Bürgerbus auch durch unsere Straßen fahren als eine ständige Mahnung und Herausforderung an uns alle.
Unsere Gesellschaft kann nicht leben als Summe von Egoisten, die immer nur sich selbst im Auge haben. Daran scheitert die kleine wie die große Gemeinschaft. Daran scheitert der, der so handelt, letztlich auch selbst.
Also – immer gute Fahrt wünsche ich unseren FahrerInnen und dem Bürgerbus.“

Im Juni 2014 feierte der Bürgerbusverein sein 20-jähriges Bestehen.
Das Bild zeigt Fahrer und Gäste zusammen mit Bürgermeister Heinrich Vieker (hellbraune Jacke in der Mitte). Fünf Fahrer sind heute noch aktiv.

Aus der Pressemitteilung:

Bei bestem Sommerwetter konnte Peter Snethlage, Vorsitzender des Bürgerbusvereins Espelkamp, zahlreiche aktive und ehemalige Fahrer/innen und Ehrengäste im Gasthaus Albersmeier, Frotheim, zu einem kleinen Jubiläumsfest begrüßen.
… Bürgermeister Heinrich Vieker machte in seinen Grußworten deutlich, dass die Stadtverwaltung und der Rat einstimmig für die Unterstützung des Vereins eintreten. Wörtlich sagte er: „Wenn es den Bürgerbus nicht gäbe, dann müsste man ihn erfinden. Er stellt in der City die einzige Ost-West-Verbindung her“. Heinrich Vieker freut sich, dass im Februar 2015 ein neukonzeptioniertes Niederflurfahrzeug seinen Dienst im Verein aufnehmen wird und das alte, sehr kranke Fahrzeug in Rente geht.

… Am 16.01.1995 startete der Fahrbetrieb. Seitdem haben 65 Fahrer/innen ihren Dienst versehen – z.Zt. sind 23 aktiv, so Peter Snethlage. Sie sind in dieser Zeit über 800.000 km gefahren (also ca. 20 x um die Erde) und haben dabei ca. 230.000 Fahrgäste zu ihrem Ziel gefahren.
Im Fahrdienst wurden dabei auf teilweise engen Straßen, 30-er-Zonen, teils mit Aufpflasterungen, 3 Fahrzeuge „verschlissen“.
… Lobende Worte fand Snethlage auch für die Fahrgäste: „Der persönliche Kontakt mit den Menschen, für die wir Fahrer eine wichtige Ansprechstation sind, ist ein Hauptgrund sich im Bürgerbus zu engagieren. Ihr stilles bis überschwängliches Bedanken, verbunden mit kleinen Geschenken vom Bonbon bis zur Torte, ist eine große Motivationsquelle für alle…“

Den Vorsitz des Vereins führten bis heute:
1994 - 2003 Peter Aumann
2003 - 2009 Hartmut Rohleder
2009 - 2011 Uta Lückermann, Michael Pfaffendorf , Peter Snethlage
2011 - 2013 Peter Snethlage, Uta Lückermann, Hans-Georg Dahl
2013 - 2022 Peter Snethlage
Ab 2022       Torsten Schäfer

Von September 2021 bis Dezember 2021 führte den Verein ein Triumvirat unter der Mitwirkung von Peter Snethlage, das allerdings nur knapp drei Monate Bestand hatte.
Peter Snethlage wurde im Januar 2022 wegen seiner langjährigen Verdienste im Vorstand zum Ehrenvorsitzenden ernannt.